• Klosterwirt Restaurant Wienhausen Celle Gastro
  • Koch Wienhausen Kloster Wirt Gastro DOrfspion

Klosterwirt Wienhausen - Festsaal, Biergarten, Restaurant, Hochzeiten, Geburtstagsfeiern

Der Matjes ist da!

Frischer Matjes! Friesenwahn... Störtebecker...

Vorspeise
Matjes „Bruscetta“ ( € 8,90)
ein Matjesdoppelfilet auf geröstetem Bauernbrot
mit Tomatenragout. . .

Frischer Matjes
Portion sind 4 Stück Filets
2 Stück Doppelfilets

„Störtebecker“
Matjes mit roten Zwiebeln & grünem Pfeffer
dazu Sahnemeerrettich & Dill-Gurken-Salat

„Helgoländer Art“
Matjes auf Eis mit grünen Bohnen & Speckstippe (Omas Kochbuch 1932)

„Südheide“
Matjes mit Preiselbeerschmand & Heideknolle

„Hausfrauen Art“
Matjes mit Sahnesoße mit Gurken, Äpfel & Zwiebeln

„Friesenwahn“
Matjes in brauner Butter gebraten mit Pfefferbohnen & Senfgurkenragout

„Brauherren Art“
Matjes in Bierteig mit dreierlei Soßen
Hausfrau, Curryjoghurt, Preiselbeerschmand

Zu unseren Matjesgerichten servieren wir wahlweise
...Salzkartoffeln, Bratkartoffeln, Heideknolle
oder Brot mit Butter & Zwiebeln. . .

Pro Portion € 13,75


Pfifferlingszeit Servus Waldzwerge beim Klosterwirt - unser Bruschetta mit Pfifferlinge.

Patrons Lieblingsspeise Eierschwammerlsterz, Blattsalate mit gebackenen und gerösteten Pfifferlingen, Pfifferlinge in Riesling mit Pasta, Pfifferlingsbruschetta geröstetes Brot u.v.m. erwartet Sie während der Pfifferling-Saison bei uns in Wienhausen.

Wir wünschen einen schönen Sonntag und freuen uns auf Ihren Besuch,
Euer Edi und die Klosterwirtbande


Klosterwirt Wienhausen

Im Herzen Wienhausens

Hochzeitsgesellschaften, Familien- und Betriebsfeiern, Gruppen- und Grüppchen, Verein- und Verbände,
Wandersleut und Reisende, Hundeliebhaber, Motorradfahrer…

Alle sind herzlich Willkommen!

Je nach Jahreszeit können Sie aus einem reichhaltigen Angebot an saisonalen, regionalen Spezialitäten
sowie steirischen Schmankerln wählen:

- Stint-Essen
- beliebte Spargellissimo-Büffet
- freche Matjesgerichte
- Pfifferlinge in leckeren Variationen
- bekannte Wildplatten
- Enten- Happy-Hour
- die Brettljause…
- erlesene WEINE.
- Handgemachte vegetarische
  Speziatitäten

Restaurant Essen Trinken Wienhausen

Feste feiern wie sie fallen!
Klosterstübchen, Festsaal, Wintergarten & Gaststube für Feierlichkeiten bis 150 Personen

Taufe

Konfirmation/Kommunion

Geburtstag

Betriebsfeiern

Hochzeit

Weihnachtsfeiern & Winterevents mit Axtwerfen, Eisstockschießen, Mehlspeisen backen uvm. ...


Weinempfehlungen von Edi

Die Rosi

Zweigelt Rosè 2013
trocken - 11,5 vol%alk.

Verwurzelt in:
den Köpfen und im Handwerk von
sechs Winzerinnen

Weg zum Wein:

gelesen am 24. September 2013, Maischestandzeit von drei Stunden bei 12 °C für meine „gesunde“ Farbe. Danach gepresst, aber ganz schonend und über Nacht in Ruhe gelassen. Am nächsten Tag begannen meine stürmischen Zeiten, wo ich an Zucker abgenommen, dafür an Geist gewonnen hab, und das durchwegs bei kühlen erfrischenden 15 °C. Wein war ich dort schon, aber nicht so ein guter wie jetzt, ich hab auch noch reifen müssen, ein bissel harmonischer werden und meinen Charakter finden müssen.

Weinbeschreibung:

neckisch, frech mit kühler Aromatik, sehr intensiv in der Nase, auch am Gaumen schön saftig, ein Wein zum Verlieben.

 


Welschriesling

Weinhof Tomaschitz

Vulkanland Steiermark

Spritzig, saftige, klare Apfelnoten, mineralisch am Gaumen, traditionell Säurebetont.

12,5 vol% alk.

„Ein Charakterwein wie es für einen Welschriesling gehört und mein Lieblingsweißwein“- Euer Edi